Die Hürden internationaler Zugreisen: Warum es immer noch kompliziert ist

Immer mehr Menschen entscheiden sich heutzutage dafür, ihren Urlaub als Zugreise anzutreten, sogar im Ausland. Dennoch gibt es noch viele Hürden zu überwinden, um eine reibungslose Zugreise innerhalb Europas zu ermöglichen. Ich habe einige hilfreiche Tipps parat, um es dir einfacher zu machen und diese Herausforderungen zu bewältigen.

Alles zum Thema Zugreise gibts, wenn du weiterliest.

Zugreise?

Mit dem Zug in den Urlaub zu fahren, bietet nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Fliegen, sondern kann auch zu einem entspannten Reiseerlebnis führen. Kein lästiges Einchecken, kein Sicherheitscheck, sondern stattdessen ausreichend Beinfreiheit und die Möglichkeit, die vorbeiziehende Landschaft in vollen Zügen zu genießen. Das ist für mich nämlich definitiv ein Pluspunkt und fehlt mir beim Autofahren. Da ich oft die Fahrerin bin, kann ich nie die schöne Landschaft betrachten.

Im letzten Jahr haben laut Angaben der Deutschen Bahn insgesamt 21 Millionen Menschen die deutsche Grenze mit dem Zug überquert – eine Rekordzahl.
Das wachsende Interesse an Zugreisen in andere Länder ist offensichtlich. 

Schienen in einer Landschaft

Nachteil

Wenn du eine Direktverbindung nutzt, musst du dir in der Regel keine Sorgen um deine Fahrgastrechte machen. Die Deutsche Bahn bietet beispielsweise auf ausgewählten Strecken in die Schweiz, nach Belgien oder Frankreich spezielle Angebote an. Laut Angaben der Deutschen Bahn sind mittlerweile mehr als 200 europäische Ziele direkt mit Deutschland verbunden und es sollen weitere folgen.

Allerdings wird es etwas komplizierter, wenn du mehrere Fahrkarten benötigst: einer Zugfahrt nach Barcelona. „Ticket Nummer eins: Von Mönchengladbach nach Aachen. Ticket Nummer zwei: Von Aachen mit dem Thalys nach Paris. Ticket Nummer drei: Von Gare du Nord nach Gare du Lyon. Ticket Nummer vier: Von Gare du Lyon nach Barcelona. Alle Tickets wurden einzeln online erworben. Es ist nicht möglich, ein durchgehendes Ticket zu buchen.“

Das Problem dabei ist, dass die einzelnen Tickets in der Regel bei verschiedenen Verkehrsunternehmen gebucht werden müssen. Das bedeutet, dass es keine durchgehenden Fahrgastrechte gibt. Wenn Reisende aufgrund einer Zugverspätung ihren Anschluss im Ausland verpassen, verfällt in solchen Fällen das Ticket. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Beförderung mit einem späteren Zug.

Da besteht definitiv noch Optimierungsbedarf.

Tipps

Wenn du dennoch eine Bahnreise ins Ausland in Betracht ziehst, solltest du vor der Buchung unbedingt die Tipps von Lennart Fahnenmüller lesen. Sein Twitter-Thread mit dem Titel „Buchungstricks für den Sommerurlaub mit der Bahn“ stieß im letzten Jahr auf großes Interesse.


  • Viele Strecken in Deutschland werden von ausländischen Zügen bedient. Ein Beispiel ist die Strecke von Prag nach Hamburg, auf der ein durchgehender Zug verkehrt, wobei ein Teil der Strecke von Berlin nach Hamburg führt. Wenn die Deutsche Bahn teure Tickets nur für diesen Abschnitt anbietet, kann es sich lohnen, einen Blick auf die Website der tschechischen Bahn zu werfen. Dort sind möglicherweise noch günstige Tickets erhältlich. Es lohnt sich also, alternative Optionen zu prüfen, um Kosten zu sparen und die gewünschte Strecke zu befahren.
  • Wenn du ins Ausland reisen möchtest, solltest du die komplette Strecke nicht direkt bei der Deutschen Bahn buchen, sondern sie aufteilen! Eine Fahrt von Frankfurt nach Mailand kostet bei der DB zwischen knapp 80 Euro und 135 Euro. Aber du kannst den Preis auf 35,70 Euro senken, indem du die Strecke in mehrere Abschnitte aufteilst und einzelne Tickets für jeden Abschnitt kaufst, kannst du erheblich sparen. Es lohnt sich, verschiedene Buchungsoptionen zu prüfen, um den besten Preis für deine Reise zu erhalten.
  • Die Internetseite von ltur ist nach wie vor eine gute Anlaufstelle, um günstige Bahntickets zu finden. Es lohnt sich definitiv, dort einen Blick draufzuwerfen!
  • Du reist alleine und möchtest Geld sparen? Dann buche ein Gruppenticket und suche nach Mitfahrern, mit denen du dir die Kosten teilen kannst. Alternativ kannst du dich auch über Portale wie https://www.bessermitfahren.de/ einer bestehenden Gruppe anschließen. So sparst du bares Geld!

Städtetrip?

Liebst du Städtetrips genauso gerne wie ich?

Im Winter kannst du zum Beispiel kostengünstig ans Mittelmeer reisen. Nimm den durchgehenden TGV, der täglich von Frankfurt nach Marseille fährt. Die Endstation ist Marseille-St-Charles.
An Wochentagen, kannst du zwischen 39,90 Euro bis 59,90 Euro von Frankfurt nach Marseille fahren.

Bist du ein Schweden-Fan? Dann kannst du von Hamburg aus mit dem Zug nach Stockholm fahren. Zum Beispiel kostet die Fahrt manchmal nur 56,90 Euro.

Oder möchtest du lieber nach Paris? Von Karlsruhe aus gibt es zum Beispiel den durchgehenden ICE für 79,90 Euro an manchen Tagen.

Für nur 20 Euro kannst du mit dem TGV von Straßburg nach Paris fahren. Das Ticket kannst du ganz einfach online bei der französischen Bahn SNCF buchen. Die Website kannst du auf Englisch einstellen, falls dein Französisch nicht ausreicht. So kannst du bequem und günstig die Strecke zwischen Straßburg und Paris zurücklegen.

49€ Ticket für deine Zugreise

Du möchtest das Deutschlandticket nutzen, aber nur für bestimmte Tage? Kein Problem! Bei einigen Verkehrsverbünden, wie zum Beispiel der S-Bahn München, zahlst du nur den anteiligen Preis, wenn du das Ticket nicht für den gesamten Monat buchen möchtest.

Gib einfach den gewünschten ersten Geltungstag an und du zahlst nur für die Tage, an denen du das Deutschlandticket wirklich benötigst. Es ist wichtig zu beachten, dass im Folgemonat der volle Preis von 49 Euro fällig wird.

So kannst du flexibel das Deutschlandticket nutzen und bezahlst nur für die Tage, an denen du es wirklich brauchst. Eine kostengünstige Option, um bequem durch Deutschland zu reisen!

Zugticket für eine Zugreise

Abschluss

Die Zugreise erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das aus gutem Grund. Sie bietet nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Fliegen, sondern auch zahlreiche Vorteile für dich.  Zudem sind die Bahnhöfe oft zentral gelegen, was eine bequeme An- und Abreise ermöglicht. Durch verschiedene Buchungstricks und Angebote lassen sich zudem günstige Tickets ergattern, um die Reisekasse zu schonen. Ob Städtetrip, Fernreise oder Ausflug ins Ausland – die Zugreise bietet vielfältige Möglichkeiten, um bequem, entspannt und nachhaltig ans Ziel zu gelangen. Also warum nicht mal den Zug als Reisemittel wählen und eine neue Art des Reisens erleben?

Ich muss gestehen, ich bin erst einmal mit dem Zug gereist und das war nicht ganz so erholsam. Ich werde dem ganzen, aber erneut eine Chance geben:-)

Hast du bereits eine Zugreise gemacht?

Teile diesen Beitrag!

DazuPassend

Skynest

„Erholung über den Wolken: Air New Zealand führt „Skynest“ Schlafkabinen in der Economy Class ein“

Entspannt fliegen mit Air New Zealand: Erfahre mehr über die neueste Innovation "Skynest", die komfortable Schlafkabinen in der Economy Class anbietet. Genieße erholsamen Schlaf während deines Langstreckenfluges und starte ausgeruht in dein Reiseabenteuer. Entdecke die Vorteile und Annehmlichkeiten von "Skynest" und erfahre, wie Air New Zealand das Flugerlebnis für Passagiere weiter verbessert. Erlebe höchsten Komfort und eine neue Dimension des Reisens in der Economy Class mit den innovativen Schlafkabinen von "Skynest".

Beitrag lesen
Verreisen mit den 9 Euro Ticket

Tipps für das bundesweite verreisen mit dem 9 Euro Ticket

Das verreisen mit dem 9 Euro Ticket kommt im Juni raus und damit kannst du dann Bundesweit fahren. Meine Tipps dafür an dich wie du deine Reise genießen kannst und dabei Rücksicht auf deine Mitmenschen nimmst.

Beitrag lesen

KommentierDas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sei der Erste!