Luxuriöses Flair in Hurghada: Mein Steigenberger Pure Lifestyle Bericht

Es war einfach an der Zeit in den Urlaub zu fliegen, es einem richtig gut gehen zu lassen – wir hatten es einfach  mal wieder nötig.
Gesagt, getan – Urlaub ins Steigenberger Pure Lifestyle gebucht – ganz spontan.
Durch eine Facebook Gruppe vom Dana Beach Resort bin ich auf das Hotel hier aufmerksam geworden.
Man versprach den perfekten Luxusurlaub.
Das Hotel weiß, dass ich Bloggerin bin und das ich auch darüber schreibe, sie sind aber keine Kooperation mit mir eingegangen weil ich zu wenig Follower hatte. Deswegen ist dieser Beitrag  auch wie immer komplett aus freien Stücken und meine ehrliche eigene Meinung.

Ob das Hotel wirklich Luxus ist oder es mehr Schein als sein ist, erfährst du hier in meinen ausführlichen Bericht über das Steigenberger Pure Lifestyle in Hurghada, wenn du weiterliest.

Meine Recherchen

Wer meinen Blog verfolgt, weiß ich bin ein Organisationstalent, ich bereite mich gerne auf alles vor und weiß schon vieles bei der Ankunft. Deswegen bin ich in einigen Facebook Gruppen reingegangen, wo man sich über dieses Hotel austauscht. Die meisten sind Liebhaber des Hotels und deswegen findet man schwer etwas Negatives. Was mich aber total durcheinander gebracht hat in diesen Gruppen, waren die Karten (Getränkekarten, Menükarten usw) wo immer Preise drauf standen – ich dachte es sei alles All Inklusive?!
Bis ich herausgefunden habe, dass man dieses Hotel wohl auch als außenstehender buchen kann ohne all in…zum Beispiel in einen der Restaurants essen gehen kann und dann ganz normal bezahlen. Dennoch haben mich die Preise jedes Mal – auch vor Ort verunsichert. Zu dem gibt es dann Seiten wo steht: all inklusive und dahinter Preise und dann gibt es noch Seiten wo steht Ultra all inklusive und dann die Preise.
Man darf quasi nichts aus dem Ultra all inklusive bestellen, da das nicht zum all inklusive gehört, oder man bezahlt es extra.

Natürlich habe ich mich auch auf HolidayCheck umgesehen und gehofft dort auch mal negative Bewertungen zu lesen – und ja die gab es dann auch.
Im Nachgang kann ich nicht mehr jede nachvollziehen, aber ich war auf jedenfall gut vorbereitet auf alles.

 

Da dieses nicht unser erster Aufenthalt in Ägypten war und wir dieses mal nur Ruhe gesucht haben, haben wir keine Ausflüge gemacht.
Wir haben aber ja auch schon einiges erlebt in Hurghada. Wenn du mehr über unsere Erlebnisse in Ägypten erfahren magst, ob Reiten in der Wüste, Schwimmen mit Delfinen im offenen Meer, schwimmen mit einem Walhai, schwimmen mit Schildkröten, eine VIP Quadtour oder als wir eine eigene Jacht gechartert haben dann klick einfach auf die einzelnen Erfahrungen drauf und du gelangst zum Beitrag. Wenn du Fragen hast, darfst du dich auch gerne bei mir melden und mich kontaktieren.

So nun meine eigenen Erfahrungen über das Steigeberger Pure Lifestyle.

Ankunft

Wir haben dieses mal ja einen entspannten Urlaub gesucht und wollten diesen auch genau so starten. Also kauften wir uns den Priority Pass und buchten uns in die Open Sky Lounge in Düsseldorf ein.
Das bereuen wir übrigens kein Stück. Der Urlaub hat dadurch so gut gestartet und wir waren vollkommen entspannt.

Wir flogen mit Condor und buchten die Reise ohne Transfer weil wir vor Ort einen Taxifahrer kennen der uns immer fährt. (Wer seine Nummer möchte, darf sich gerne melden. Sein Deutsch ist so lala, sein Englisch sehr gut)
Als wir dann gelandet sind, ging alles sehr fix und wir waren schnell mit unseren Koffern in der heißen Wüstenluft. Das Taxi war sofort da und fuhr uns schnell ins Hotel. Ich schätze die Fahrt vom Flughafen Hurghada zum Steigenberger Pure Lifestyle Hotel betrug ca. 5-6 Minuten.
Als wir ankamen und über die Promenade gefahren sind, die wirklich einladend und sauber aussah habe ich mich schon gefreut.
Vor dem Hotel ist ein großes weißes Tor, welches nicht mehr so einladend aussah – erinnerte mich an ein Gefängnis.
Von anderen Hotels, die ich bereits besuchte, auch in Ägypten, war alles immer so pompös gestaltet und ähnelte keineswegs einem Gefängnis:-) naja dachte ich, wollen wir mal schauen, wie es drinnen so aussieht.

Die Lobby des Steigenberger Pure Lifestyle ist verhältnismäßig klein, minimalistisch, modern und sauber. Wirklich sehr schön gestaltet!
Wir wurden direkt herzlich empfangen und begrüßt. Uns wurden umgehend die Koffer abgenommen und wir erhielten einen Willkommens Cocktail. Wie immer verlief der Check in eigentlich ganz entspannt, einzige Unterschied war, dass ich einen QR Code scannen musste und meinen Hotelgutschein per WhatsApp versenden muss. Ich find es aber gut, wenn man mehr digitalisiert! Um Wlan zu erhalten, musste man seine Zimmernummer, seinen Namen und sein Abreisedatum eintragen. Wlan hat durchgehend gut funktioniert. Nachdem alles erledigt war, wurden wir auf ein Zimmer in der 1. Etage gebracht.

Was mir total gefehlt hat, war ein Lageplan vom Hotel. Man wird ins Zimmer gebracht und dann sitzt man da und weiß einfach gar nichts:-) man bekomm mit der Zimmerkarte ein Blatt Papier, da stehen die Restaurants drauf, aber für mich war es keine große Hilfe. Ich wusste ja nicht mal wo die Restaurants sind. Nachts standen wir da um 23:30 und hatten Hunger und keine Ahnung wo es noch etwas zu essen gibt. Da sehe ich großen Optimierungsbedarf.

Business Class Abflughafen Düsseldorf
Eingangsbereich des Steigenbergers Pure Lifestyle
Willkommenscocktail zur Begrüßung beim Check In

Jacuzzi Suite

Wir bekamen eine Jacuzzi Suite in der ersten Etage, ziemlich nahe beim Aufzug. Das Zimmer war somit sehr zentral gelegen. Das Zimmer war geräumig und sauber. Was mir aber sofort auffiel, war die Dusche:( das Hotel ist ja eigentlich schon für Pärchen geeignet und wenn Pärchen zusammen duschen gehen wollen, wird das sehr eng. Also nichts mit gemeinsamen Duschen:-) Aber man kann ja zusammen in den Jacuzzi gehen:-).
Was ich oft als negative Bewertung auf HolidayCheck gelesen hatte war, dass die Türe zur Toilette sich nicht richtig schließen ließ, es war immer einen Spalt offen und somit hätte man keine Privatsphäre, was gerade bei frischen Pärchen wohl uncool sei.
Ja die Menschen hatten recht, die Türe ging wirklich nicht komplett zu, sie war immer einen Spalt offen – uns persönlich hat es nicht gestört, aber ich wollte dennoch darauf hinweisen!

Das Bett ist von einem norwegischen Designer und wurde oft gelobt, auch das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe mich in das Bett verliebt und möchte es auch für zu Hause haben. Also wenn du in dieses Hotel fliegst, wirst du schlafen wie auf Wolken.

Wir hatten eine ganz fantastische Aussicht vom Balkon auf den Pool. Ich habe es geliebt. Die Terrasse war sehr geräumig und hatte eine kleine Bank mit Polsterauflagen und einen Tisch. Auf der gegenüberliegenden Seite stand dann immer noch ein Hängesessel. Es war sehr viel Platz und super gemütlich. Wir saßen gerne dort.

Kommen wir zum wichtigsten Teil der Jacuzzi, der Grund warum wir die Jacuzzi Suite gebucht hatten. Als wir gebucht haben, standen auch nur noch die Swim Up Suiten und die Jacuzzi Suiten zur Auswahl. Ich hätte mir am liebsten die Penthouse Suite gewünscht – im Nachhinein aber nicht mehr. Freunde von uns hatten die und die sind wirklich sehr schön. Die Suiten sind groß und man hat einen eigenen Pool auf der Dachterrasse und eine Liege und einen Hängesessel. Also echt ein Traum! Aber jetzt kommt das aber:-) du musst dieses Zimmer auch echt nutzen, damit sich der Preis lohnt. Und ich persönlich halte mich lieber in Gesellschaft am Pool auf oder am Meer anstatt alleine auf meinen Zimmer. Für uns hätte sich das im Nachhinein nicht gelohnt so viel mehr zu bezahlen für etwas was man dann doch nicht ausreichend nutzen würde.
Der Jacuzzi war geräumig und funktionierte. Man braucht natürlich ein wenig Zeit, bis das Wasser eingelaufen ist. Was ich besonders gut fand, war dass dort einen Kerze, Streichhölzer und Salz stand. Dieses wurde nach benutzen auch erneut aufgefüllt.

Die Minibar war gut gefüllt und obendrauf stand noch ein Wasserkocher und eine Nespresso Maschine um sich selbst Kaffee zu kochen. Beim Einchecken sagte man uns, dass wir die Minibar gerne benutzen dürfen, aber dass die Süßigkeiten wie Chips, Mars, Snickers usw. nicht erneut aufgefüllt werden sondern nur gegen Bezahlung! Also Achtung nicht das man hinterher dafür bezahlen muss und man das nicht weiß.

Um das Zimmer komplett zu sehen, kann man sich am besten dann unten verlinkte Video ansehen.

Jacuzzi Suite Zimmer
Minibar im Zimmer
Minibar in Suite

Swim Up Suite

Mein Partner überraschte mich dann in den letzten Tagen und buchte für uns ein Upgrade zur Swim Up Suite.
Deswegen kann ich auch darüber ausführlich berichten.
Ich war absolut kein Fan von diesen Zimmern, und hatte mich zuerst überhaupt nicht darüber gefreut. Im Nachhinein war die Überraschung aber super, weil wir das Zimmer doch sehr gut nutzen.

Warum ich erst gar nicht begeistert war? Die Swim Up Suiten liegen im Erdgeschoss und ja die haben alle einen Pool davor, von den man von der Terrasse aus begehen kann, aber jeder kann in dein Zimmer schauen:( wäre davor ein Busch, eine kleine Hecke und man hätte Privatsphäre wäre ich begeistert gewesen aber so wollte ich erst gar nicht das Zimmer wechseln.
Glücklicherweise hatten wir dann eines ziemlich weit hinten, in der Nähe der Golf Villen und da war es etwas ruhiger.
Warum ich dann doch begeistert war? Ein Stückchen vom Pool zu haben war echt cool, dass die Leute in unser Zimmer gucken konnten, hatte ich irgendwann ausgeblendet. Wir haben oft nachmittags bevor wir uns für das Abendessen fertig gemacht haben, noch auf der Terrasse gesessen und sind nochmal in unseren privaten Pool gegangen – das hat Spaß gemacht. Das war doch ein Stück Luxus.

Blöd war allerdings, dass die Swim Up Suiten oft im Schatten liegen und das Wasser war auf jedenfall kälter als das im Meer und das im Pool:-) aber es soll ja auch zum Abkühlen sein.

Ansonsten war die Swim Up Suite identisch zur Jacuzzi Suite nur spiegelverkehrt. Schau dir auch hier gerne wieder ein Video dazu an.

Was in beiden Zimmern etwas nachteilig war, ist dass es nur eine Steckdose am Bett gibt.
Wenn man das Licht im Badezimmer an macht, ist es doch schon sehr hell und da das Bett direkt angrenzt könnte man seinen Partner wecken. Nicht ganz durchdacht irgendwie.

Kleiderbügel waren in beiden Zimmern ausreichend vorhanden, aber ich habe gehört, auf Nachfrage werden einem auch noch mehr gegeben.

Badezimmer in der Swim Up Suite
Blick von der Terrasse in die Swimmingpools Up Suite
Pool im Swim Up Zimmer
Terrasse Zimmer von einer Swimmingpool Up Suite
Pure Lifestyle Terrasse vom Hotelzimmer
Swim Up Suite im Steigenberger Pure Lifestyle
Terrasse der Swim Up Suite
Hotelzimmer

Strand

Da wir Poolgänger sind, kann ich zum Strand weniger als zum Pool sagen:-) Aber natürlich darf ein Strandtag (bei uns nur ne Stunde hehe) nicht fehlen, wenn man schon am Meer ist.

Der Strand ist total schön und sauber. Rechts von einem ist ein Steg, der aber nicht vom Hotel aus begehbar ist. An diesem Steg liegen wunderschöne Jachten.

Als wir am Strand ankamen, grüßte uns schon das Personal aus dem Restaurant Alex welches auch direkt am Strand gelegen ist.
Kurz danach kam schon ein Herr mit frischen Handtüchern und fragte uns, wo wir liegen möchten. Er legte uns dann die Handtücher auf die Liege und ich sprang sofort ins Meer. Der Herr quatsche noch ein wenig mit meinem Freund und kurz danach sammelte er Wasserpistolen ein…fragt mich nicht, wo die herkamen oder was er damit gemacht hat:-) vielleicht gab es ne Wasserschlacht.
An dem Tag als wir den Strand besuchten, war es sehr sehr leer. Ich denke das lag daran, dass der Wind sehr doll war und man den Sand abbekam. Der Sand flog einen ins Gesicht, über die Liege usw. Deswegen sind wir dann an der Strandpromenade entlang Richtung Pool gelaufen und waren froh wieder an unserem geliebten Pool zu sein:-).
Was am Strand und überall sehr gut ist im Steigenberger Pure Lifestyle ist, dass die Auflagen auf den Liegen wirklich sehr hochwertig und dick sind. Man liegt überall sehr bequem.

Am Strand entlang laufen Promenade
Strand vom Steigenberger Pure Lifestyle
Strandbild vom Steigenberger Pure Lifestyle Hotel
Srandabschnitt Steigenberger Pure Lifestyle
Strand vom Hotel
Liegen am Strand vom Pure Lifestyle

Pool

Es gibt im Steigenberger Pure Lifestyle zwei Pools.
Einen Aktiv Pool und einen Relax Pool.
Ich möchte beide Pools sehr und wir wechselten täglich ab, wir schauten einfach wo was frei war.
Beide Pools haben vor und Nachteile würde ich behaupten.

Am aktiv Pool, der glaube ich etwas beliebter war, war es schwieriger eine freie Liege zu finden. Ich muss dazu sagen, wir kamen aber auch immer erst um 11:30/12:00 Uhr zum Pool. da ich um 10:30 Yoga machen war bis
11:00 – 11:10Uhr und dann noch schnell zum Frühstück. Da war dann schon ganz schön was los am Pool.
Am Relax Pool hatte man aber immer noch irgendwo eine freie Liege gefunden.
Auch dort kam ein Herr mit Handtüchern und legte diese ordentlich auf deine Liege und öffnete wenn du das möchtest, deinen Sonnenschirm.

In beiden Poolanlagen hat man die Möglichkeit sich im Pool zu sonnen, da dort liegen im Wasser stehen. Oder man legt sich auf den Podest, wo bei der Schaumparty die Mädels drauf tanzen. Braun werden ist also garantiert:-)
Was ich in beiden Pools auch toll fand war, die Wassertiefe, dass man die Möglichkeit hatte auch nur bei Wassertiefe 0,40cm zu sitzen und nur mit den Beinen rein zu gehen. Oder man läuft die Stufen runter und begibt sich ins tiefere. Das war schon cool gemacht.

Im Relaxpool hast du bei der niedrigen Wassertiefe noch zwei Billardtische im Wasser stehen. Ultra cool und wurde auch sehr sehr gut angenommen. Das ist kostenlos und kann von jedem Urlauber vom Steigenberger Pure Lifestyle benutzt werden.

Am Relaxpool angrenzend ist ein Pool, der keine niedrige Wassertiefe hat, wo man wirklich Bahnen ziehen kann. Also für Schwimmer oder Menschen die das gute Essen wieder abtrainieren wollen einfach optimal.

Der Aktivpool hat einen ganz klaren Vorteil, in dem er die Poolbar hat. Wir haben es geliebt.
Man muss ganz klar sagen, die Musik war hier an diesem Pool wesentlich lauter – hat uns aber nicht gestört, weil wir ja immer diese Abwechslung zwischen Relax und Aktiv wollten.
Die Poolbar war einfach klasse, das war einfach richtig angenehm im Wasser zu sitzen und dort zu trinken oder auch zu essen. Wir haben entweder unser Mittagessen dort eingenommen oder am Strand im Alex.

Die Schaumparty findet immer donnerstags statt und ist sehr beliebt bei den Gästen. Während der Party legt ein DJ auf und die Tänzerinnen tanzen in Bikinis dazu. Auch stellt das Hotel Schwimmtiere wie einen Flamingo zur Verfügung.
Ich finde gerade im Aktiv Pool sollte das Hotel gerne öfters Schwimmtiere zur Verfügung stellen, da diese sehr gut angenommen werden.

Zum Service muss ich sagen, ich hatte mir dort mehr erhofft. Manchmal musste ich lange warten, bis ein Kellner kam und mich nach etwas zu trinken fragte. Das hatte ich mir anders vorgestellt muss ich zugeben. Ich erwartete, dass man zwischendurch mit Wasser versorgt wird und dann noch etwas bestellen konnte. Nachdem ich das aber der Gästebetreuung gesagt hatte, wurde der Service umgehend besser. Danach hatte ich nichts mehr zu bemängeln.

Hotel von oben
Steigenberger Pure Lifestyle Pool von oben fotografiert
Schaumparty am Pool
Schaumparty im aktivpool
Der Pool von oben vom Balkon
Mittagessen im Wasser an der Polar
Jacky mit einem Flamingo auf der Schaumparty im Pool
Champagner im Pool
Aktiv Pool von der Liege aus

Poolbar Pure Chill Bar

Wie bereits oben beschrieben i love it! Ich habe am ersten Tag nicht gecheckt, dass man auch im Wasser essen darf:-) also setzen wir uns vorbildlich an die Tische. Vielleicht noch zum Verständnis die Poolbar trennt den Aktiv und den Relaxpool voneinander. Die Bar liegt also genau mittig und da stehen dann auch die Tische und Stühle.
Wenn man dort sitzt, hat man aber nur einen Blick auf den Relax Pool.
Dort ist der Service sehr gut und aufmerksam.
Es stehen nicht viele Tische zur Verfügung aber da man ja auch wie oben erwähnt, im Wasser essen kann, verläuft es sich gut. Wir hatten nie Probleme einen Tisch zu bekommen.
Das Essen dort war wirklich sehr lecker. Einmal waren unsere Pommes nicht richtig durch da wurden uns sofort neue gemacht und sich tausendmal entschuldigt.
Die Auswahl an Speisen war vollkommen ausreichend und ich denke da wird jeder fündig. Total zu empfehlen ist der Caesar Salat. Wenn ich viel Hunger hatte, aß ich ihn als Vorspeise und wenn ich nur wenig Hunger hatte, reichte er mir mittags völlig aus. Man kann aber auch sagen, dass man ihn als Hauptgang möchte und darum bitten, diesen größer zu machen. Eigentlich werden alle Wünsche umgesetzt.

Angrenzenden an der Poolbar, stand noch eine Dartscheibe. Diese haben wir nicht benutzt und ich glaube die wurde im Allgemeinen auch nicht so oft benutzt, ich hatte in der ganzen Woche nur einmal welche dort gesehen. Ebenso wenig wurde leider auch das schöne Bücherregal benutzt:( ich habe aber zwei ganz tolle Bücher herausgenommen und gelesen. Die Bücherauswahl war auf mehreren Sprachen, hauptsächlich habe ich dort aber deutsche Bücher vorgefunden.
Neben dem Bücherregal stand ein Korb, in denen sich Tücher befanden die man sich mitnehmen konnte um diese an den Sonnenschirm zu befestigen. Dies soll die externen Mitarbeiter (zum Beispiel vom Spa) darauf aufmerksam machen, dass man nicht angesprochen werden möchte. Allerdings wird man auch ohne diese, sehr wenig angesprochen. Wir zweimal in einer Woche. Top!

Die Beschreibung des Hotels:

Die Pure Chill Bar ist eine topmoderne Bar, die sich neben dem Pool befindet und den Gästen erfrischende Getränke, leichte Snacks und Mahlzeiten bietet.

Öffnungszeiten

09:00 – Sonnenuntergang

Essen im Pool
Hotel von oben
Mittagskarte
Speisekarte Mittagskarte

Hauptrestaurant Gourmet Market

Das Hauptrestaurant liegt in der 4. Etage und hat eine wunderschöne Außenterrasse.
Die Auswahl an Speisen ist überschaubar. Für mich war es anfänglich schwer in das Konzept reinzukommen. Ich hatte mich ja vorab eingelesen und wusste, dass man sich auch frisch etwas zubereiten lassen kann, aber irgendwie hatte ich das nicht verstanden:-)
Also habe ich am ersten Abend nur das gegessen, was vor meiner Nase war in den Warmhaltebehälter.
Ach und ich habe mir Nudeln machen lassen, das hatte ich nämlich verstanden, weil davor stand, welche Gerichte man sich zubereiten lassen kann.
Bei der Sushi Station fragte ich den Herrn dahinter, ob es auch welche ohne Fisch zur Auswahl gibt. Er sagte ja da vorne liegen welche. Aber er wusste nicht, was stattdessen eingerollt war. Also nahm ich es nicht:-)
Am vorletzten Tag erfuhr ich, dass man ihm auch darum bitten könne welche für einen zu rollen, sprich vegetarische zum Beispiel. Schade, dass der Herr mir das nicht selbst gesagt hat. Leider hatte ich oft das Gefühl, dass die Mitarbeiter nur arbeiteten, wenn sie mussten. Aber keiner tat etwas aus freien Stücken heraus.
Dazu geh ich später auch noch näher auf ein.
Das Essen war aber ansonsten hervorragend. Als ich das Konzept verstanden hatte und ich wusste, dass mir jeder der hinter der Theke steht, etwas zubereitet war es noch besser:-) Einen Abend gab es Pide, das war sehr zu empfehlen. Die vegetarische Pizza hat mir auch sehr sehr gut geschmeckt und das Teppanyaki Fleisch welches frisch zubereitet wurde mit Gemüse. Ich hätte mich reinsetzen können:-) es war köstlich. Da ich keinen Fisch esse, kann ich dazu leider nichts sagen. Aber alle Gäste schwärmten im Allgemeinen von dem guten Essen. Wir können dieses auch nur bestätigen.

Im Hauptrestaurant gab es aber nicht nur ein gutes Abendessen, sondern auch jeden Morgen mit tollem Ausblick ein schönes Frühstück. Es gab eine sehr große Auswahl an Brot und Gebäck. Salate, warme Speisen und dort wo abends die Nudeln zubereitet werden, werden morgens die leckeren Eispezialitäten zubereitet. Man kann wählen zwischen Rührei, Omelett oder Spiegelei. Auch die Zutaten für das Omelett sind frei wählbar. Amt zweiten Tag wusste die Dame, die die Eier zubereitet schon, wie ich meine Omelett gerne esse und begrüßte mich jeden Morgen mit einem Lächeln. So fing der Tag gut an. Es gab auch Würstchen, Aufschnitt und French Toast. Auch beim Frühstück wird man irgendwie fündig. Was beim Frühstück nicht so schön war, war der frisch gepresste
O-Saft. Der wurde meiner Meinung nach mit Wasser gemischt:(

Die Beschreibung des Hotels: 

Der Gourmet Market bietet ein verlockendes internationales Frühstücksbüfett, sowie acht Live-Cooking-Stationen für das Abendessen. Angeboten wird Pizza, direkt aus dem Ofen, ein Holzkohlegrill, eine Meeresfrüchte- und Sushi-Ecke, indisches Tandoori, asiatische Spezialitäten aus dem Wok, eine italienische Deli- und Pasta-Station, japanisches Teppanyaki und schließlich die Dessert- und Eiscreme-Insel.

Indisches Tandorri habe ich leider nicht gesehen:-) und einen Wow auch nicht. Aber vielleicht habe ich es einfach übersehen oder es war nicht jeden tag da.

Öffnungszeiten
Täglich: 07:00 – 10:30 Uhr & 18:00 – 22:30 Uhr

Die Bar des Gormet Markets ist durchgängig geöffnet.

Tipp: Sollte man im Restaurant nichts finden, kann man auch rüber in Steigenberger Al Dau gehen und dort was essen. Das Buffet ist dort wesentlich größer.

Tepanyakki Gericht zubereitet im Hauptrestaurant
gedeckter Tisch im Restaurant
Frühstück im Steigenberger Pure Lifestyle
Frühstücksbuffet
Auszug vom Frühstücksbuffet
Frühstücksbuffet im Restaurant
Brotauswahl beim Frühstück
Frühstücksbuffet Auswahl an Gemüse

Noodles Restaurant

Im Noodles Restaurant war unser erster Termin. Ich war sehr gespannt und voller Vorfreude. Schade fand ich, dass man bei der Buchung nicht darauf hingewiesen wird, wo dieses Restaurant überhaupt liegt. Klar man kann wieder an der Rezeption fragen, aber man könnte den Ablauf auch einfach verbessern. Wir mussten also zur Rezeption und mussten uns den Weg erklären lassen.
Das Restaurant Noodles liegt außerhalb des Steigenberger Pure Lifesytle Hotels und man muss ein kleines Stück über die Promenade dahinlaufen. Innerhalb der Hotelanlage hat man die Möglichkeit sich mit einem Golfcar fahren zu lassen, aber alle Restaurants, die außerhalb der Anlage liegen muss man zu Fuß bestreiten.
Sprich man verlässt das Hotel und läuft dann rechts die Promenade runter und dann sieht man nach ein paar Minuten (schätze so 4min ungefähr) den Eingang zu mehreren Restaurants. (Sushi, Teppanyaki und Noodles)
Wir wurden freundlich empfangen und eine Dame entnahm einer Liste unsere Namen und unsere Zimmernummer und gab uns ein Willkommensgetränk und führte uns zu unserem Platz. Darauf kam unsere Kellnerin Jasmin und stellte sich vor. Das fand ich sehr nett, man fühlte sich direkt wohl. Wir hatten das Glück, dass das Restaurant nicht voll war und wir direkt an der Theke saßen, konnten und somit quasi eine Liveshow bekamen und zusehen konnten, wie der Koch unsere Nudeln zubereitete. Das hat uns gefallen. Erstes Restaurant und alles war Top.
Ich glaube in dem Restaurant gab es keine Theke mit Getränken den die Kellnerin musste immer raus und war ne Zeitlang verschwunden, bis sie mit Getränken zurück kam. Aber wir sind nicht verdurstet.
Wir hatten eine Vorspeise, die sehr gut war. Dann ein Hauptgericht und im Anschluss noch ein Dessert. Wir waren glücklich und vollgefressen. Das war ein ganz toller Besuch in dem Restaurant und hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt.
Am Ende erhielten wir eine Rechnung, die sich auf null Euro belief. Wir mussten da aber unseren Namen und unsere Zimmernummer eintragen…und man kann da dann gleichzeitig Trinkgeld reinlegen.
Es war ein rundum gelungener Abend im Noodles Restaurant.

 

Die Beschreibung des Hotels:
Gönnen Sie Ihrem Gaumen eine feine Auswahl an feuchten oder trockenen chinesischen Nudeln, die perfekt zubereitet werden.

Nudeln im Noodles Restaurant
Nudelgericht im Noodle Restaurant
Noodle Restaurant

Restaurant Alex am Strand

Das Restaurant Alex wurde immer sehr hervorgehoben und hoch gelobt in den Bewertungen und Facebook Gruppen. Ich war also ultra gespannt, wie das Restaurant so sein wird.
Das war dann unser zweites Restaurant, welches wir gebucht hatten.
Als wir ankamen, war ich schon begeistert von der Lage – die Nähe zum Strand, das Rauschen der Wellen. Es war wunderschön abends im Dunkeln.
Wir wurden direkt herzlich empfangen von gut gekleideten Kellnern und zu einem Tisch geführt. Unser Tisch stand quasi mit Blick aufs Meer. Einfach traumhaft!
Der Tisch war eingedeckt für ein 5 Gang Menü, auf welches ich mich sehr freute – und mich gleichzeitig fragte wie ich danach zurück aufs Zimmer kommen soll:-) weil ich wahrscheinlich sooooo voll sein werde und rollen kann. Aber die Portionen sind super aufgeteilt und man ist sehr satt, aber nicht voll. Ganz toller Koch!
Wir wurden als erstes gefragt, was wir trinken wollten und ob wir stilles oder Sprudelwasser möchten.
Wir bekamen also unser stilles Wasser und unsere dazu bestellten Getränke. Danach kam ein Herr mit einem Korb und brachte uns zwei Handtücher die er uns mit einer Zange übergab. Ich wusste erstmal gar nicht, was ich damit machen soll:-) es war für unsere Hände um diese abzuwaschen. Sehr nette und aufmerksame Geste.
Im Anschluss brachte man uns eine Karte – die Menükarte war wundervoll. Auch hier denke ich, dass jeder etwas finden wird. Ansonsten denke ich auch, dass die Kellner / der Koch etwas anderes zaubern können.
Ich bekomm unsere ganzen Gänge gar nicht mehr zusammen, weil wir zweimal zum Abendessen dort waren und wir jedesmal was anderes genommen hatten. Aber an die köstliche Suppe erinnere ich mich, mit Rindfleischeinlagen. Die war einfach köstlich. Das Lamm war super, die Tomate Mozzarella und ach eigentlich echt jedes Gericht war köstlich und vor allem auf den Punkt genau gebraten.

Nach dem leckeren Abendessen in dieser schönen Location wollte ich unbedingt auch mal mittags dort hin und am Strand etwas essen. Das taten wir dann auch zwei Tage später und wurden auch da nicht enttäuscht. Die Karte ist eine ganz andere als Abends, mit viel mehr Kleinigkeiten wie ein Sandwich oder ein Burger zum Beispiel. Wir saßen wieder wunderschön Richtung Meer und genossen es in vollen Zügen. Die Karte war wie gesagt eine ganz andere aber auch sehr schön. Salate, Burger, Nudeln, Sandwiches und Dessert.
Wir hatten Salate, Burger und Nudeln…Dessert passte nicht mehr.
Alle Speisen, die wir dort gegessen haben, waren sehr sehr lecker. Mittags versuchte ich auch mal das Curry, dass hatte mir persönlich nicht so zugesagt, das war aber das einzige und ist natürlich eine Geschmacksache.

Wir mochten das Restaurant sehr!

Mein Partner überraschte mich eines Abends mit einem Dinner im Restaurant Alex mit Kerzen und Herzchen. Wir saßen ganz durch direkt am Wasser in Kerzenschein – vollkommen romantisch.
Auch da wurde uns ehrlich gesagt der Popo gepudert, alle waren herzlich, alle waren bemüht – ich hatte das Gefühl noch mehr als sonst:-) Es wurde alles möglich gemacht. Jede noch so kleine Änderung an meinem Essen.
Ich hatte den Kellner gefragt, was er mir empfehlen kann Lamm oder Hähnchen. Er sagte er macht mir einfach beides. Nun ging ich davon aus, dass er dieses auf einen Teller macht von jedem was Kleines…Nein ich bekam einfach zwei Hauptgänge. So viel konnte ich aber leider nicht aufessen:( was ich aber damit sagen möchte, man gibt sich große Mühe alles umzusetzen, was man sich wünscht.

Die Beschreibung des Hotels:
Der Alex Beach Club & Restaurant ist eine ultra-stilvolle und hypermoderne Einrichtung, die nonstop Musik vom Pure Beats Musiksender spielt und einmal pro Woche eine exklusive Strandparty anbietet. Während der Nacht bietet der Alex Beach Club & Restaurant eine frische Fusionsküche in stilvollem, elegantem Ambiente.

Ich habe die Musik gar nicht wahrgenommen und von einer Strandparty hatte ich auch nichts gehört:-)
Während der Nacht? Mir wurde gesagt, dass das Alex nachts nicht aufhat. Vielleicht müsste man sich dazu dann nochmal an der Rezeption erkundigen.

Essen am Strand am Tisch im Restaurant Alex
Am Strand entlang laufen Promenade
Mittagessen im Essen Filet am Strand
Mittagessen am Strand im Alex
Abendessen im Restaurant Alex
Hähnchen im Restaurant Alex
gedeckter Tisch im Restaurant Alex am Strand
Mittagessen Curry im Alex am Strand

Teppanyaki Restaurant

Einer meiner Lieblingsabend. Wir hatten im Hotel ein paar Leute kennengelernt und gemeinsam haben wir dann den Abend dort verbracht und uns bekochen lassen.
Man sitzt gemeinsam um den Grill herum, an einer Theke und kann den Koch direkt zugucken, wie er die Speisen zubereitet. Ähnlich wie im Restaurant Noodles nur das hier mehr Showcooking stattgefunden hat.
Ich glaube das Restaurant ist auch auf die Show ausgelegt. Einer unserer Freunde, durfte sogar hinter die Theke an den Grill und dort für Feuer sorgen. Das sieht man sehr gut in dem beigefügten Video. Wir hatten alle wirklich Spaß an dem Abend. Die Show war super, das Essen ein Traum. Ich liebe ja das Alex und das ganze Menü, aber das Teppanyaki ist echt nah dran. Das hat einfach unfassbar lecker geschmeckt.
Man wird natürlich auch hier zuerst nach Getränken gefragt und im Anschluss erhält man eine Speisekarte, woraus man wählen kann.
Ich hatte zuerst eine Suppe, dann einen Salat und als Hauptgang dann einen Mix aus Rind und Hähnchenfleisch. Für mich die beste Wahl.
Die Suppe war ok, aber nicht ganz mein Geschmack und außerdem wollte ich noch Platz für den Hauptgang lassen:-) Der Salat hat mir absolut gar nicht geschmeckt. Der Hauptgang hingegen war ein absoluter Traum.
Ich konnte leider nicht aufessen, sonst wäre ich geplatzt.
Unsere Freunde hatten gesagt, dass das Dessert eine Kugel Eis auch auf den Grill geworfen wird. Allerdings wurde das bei uns nicht gemacht, ich weiß nicht wieso. Ich nehme aber an, weil wir erst um 22 Uhr dort waren, also recht spät, dass das dann nicht mehr gemacht wird.

 

Das sagt das Hotel:
Setzen Sie sich um unseren Teppanyaki-Tisch und beobachten Sie, wie unsere Köche gekonnt zeigen, wie sie Ihr Essen mit einem Schuss Feuer kochen.

 

Grill im Restauran Teppanyaki
Dessert im Restaurant Teppanyaki
Speisen im Restaurant Teppanyaki
Feuer am Grill im Restaurant Teppanyaki

Hauptrestaurant im Steigenberger Al Dau

Wir sind einen Abend mal rüber gegangen – nicht zum Essen – einfach nur mal so, um das Essen zu vergleichen. Das Essen war nicht schlecht, die Auswahl sehr sehr sehr groß, also wesentlich größer als im Steigenberger Pure Lifestyle.
Die Qualität fand ich auch gut, aber was mir nicht so gefallen hat, war die Größe – also im Vergleich. Ich kam mir vor wie einer Bahnhofshalle, oder in einer Mensa. Es war groß, voll und unwahrscheinlich laut. Im Steigenberger Pure Lifestyle ist alles ruhig, gesittet und angenehm.
Kann man also mal machen muss man aber nicht. Wir sind auch in unserem Hotel satt geworden – dennoch waren wir mal neugierig.

Mitternachtssnack

Mein absoluter Minuspunkt an das Hotel.
Ich fand das war ein Witz:-) ich war wirklich besseres aus anderen Hotels gewöhnt. Im Steigenberger Pure Lifestyle gibt es eine Suppe die täglich wechselt, daneben eine kleine Auswahl an Brot, Salat eine größere Auswahl und dann noch einmal Fleisch und eine Beilage.
Das fand ich sehr schwach vor allem in einem Hotel in der Preisstufe. Meiner Meinung nach ist da noch viel Luft nach oben.

Schade fand ich auch, dass man das eigentlich gar nicht weiß, dass es den Mitternachtssnack gibt!

Wir sind dann einen Abend rüber ins Al Dau in die Bar (in der man sogar Rauchen darf, obwohl sie mitten im Hotel liegt – also man muss zum Rauchen nicht vor die Türe) und dort gab es auch einen Mitternachtssnack und der war wesentlich größer von der Auswahl und hat auch sehr gut geschmeckt.

Rutschenparadies

Man hat ja die Möglichkeit als Gast des Hotels Steigenberger Pure Lifestyle die Nachbarhotels Steigenberger Al Dau und Steigenberger Aqua Magic mitzubenutzen. Im Aqua Magic befindet sich der Rutschenpark der bis 16 Uhr mitbenutzt werden darf. Beachte der Park hat mittags Pause und dann schließen die Rutschen.
Wir sind einen Vormittag mal rüber gegangen und haben ein wenig Spaß gehabt und die Rutschen getestet.
Der Weg zu dem Hotel ist über die Promenade und dann auf der linken Seite rein ins Hotel Steigenberger Aqua Magic…und dann bist du erstmal verloren:-)
Wir haben uns dann an den Schildern orientiert und sind dann endlich bei den Rutschen angekommen.
Ich muss ehrlicherweise gestehen, uns hat es geschockt, als wir in diesem Hotel angekommen waren. Es war brechend voll. Liege an Liege, Kinder überall – ein Gerenne und ein Chaos – welches wir aus dem Hotel Steigenberger Pure Lifestyle einfach nicht gewöhnt waren. Wir haben eine einzige freie Liege gefunden, wo wir unsere Sachen drauflegen konnten. Es war nicht schön:-) Dieses Hotel ist halt ein Familienhotel, aber nach all der ganzen Ruhe in unserem Hotel war das laute und chaotische halt direkt anders.
Die Rutschen wiederum waren echt cool und wenn man darauf Lust hat, ist das eine schöne Abwechslung.
Ich kann jeden nur empfehlen auf jedenfall einmal Rutschen zu gehen und ein wenig Spaß zu haben.

Spa

Zum Spa kann ich nichts sagen, weil wir das gar nicht benutzt haben. Auch unsere Freunde im Hotel haben das Spa nicht benutzt.
Ich habe aber immer wieder gelesen und auch gehört, dass man auf jedenfall handeln soll.

Die Massagen sollen aber nicht schlecht sein – laut Facebook Gruppen.

Fakten über das Hotel

Das Personal spricht Deutsch und Englisch. Das Personal liebt Trinkgeld. Klar alle dort arbeiten und hoffe auf Trinkgeld aber so enorm wie in diesem Hotel habe ich das leider anderswo nicht wahrgenommen. Das fand ich schade. Auch wollte man einen immer noch etwas verkaufen – zum Beispiel konnte man im Alex nicht nur seine normales Gänge Menü essen, sondern man hätte auch ein anderes gutes Stück Fleisch essen können, welches man dann aber selbst bezahlt (Tomahawk Steak) Meine Erfahrungen in anderen All Inklusive Hotels sind so, dass alles All Inklusive war und nicht hier kann man noch bezahlen, hier muss man noch bezahlen, mehr Trinkgeld besserer Service usw. Das war für mich auch keine so schöne Erfahrung.
Es gab zum Beispiel die Möglichkeit, sich am Pool die Brille reinigen zu lassen – natürlich kostenlos, aber da steckt schon ein gewisser Druck hinter, dass man Trinkgeld geben solle. Auch der Service am Pool lief mit Trinkgeld sehr viel besser.

Es ist ein sehr kleines Hotel mit ich glaube 211 Zimmern, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Das Wlan hat super funktioniert – auch überall.
Was sehr schade war, dass es kein Late Check Out gab, ich hatte gefragt ob wir das Zimmer noch bis 16 Uhr behalten dürften – leider mussten wir um 15 Uhr bereits raus sein. Glaube das war aber schon länger als man durfte. Schön gefunden hätte ich es allerdings, hätte man uns noch ein Duschzimmer angeboten – aber leider nein:(
Das, was mich beim auschecken sehr gestört hat war, das du beim abgeben deiner Zimmerkarte plötzlich ohne das es dir jemand sagt, kein Wlan mehr hast. Also Taxi vorher anrufen:-)
Wir durften noch alles benutzen, wurde uns gesagt und auch noch was essen aber dass wir kein Wlan mehr haben, dass wurde uns leider nicht gesagt. Sollte man eigentlich drauf hinweisen, meiner Meinung nach!

Wir saßen oft Abends mit Freunden noch zusammen auf der Dachterasse im 4. Stock, auch da ließ der Service zu wünschen übrig, leider. Oft waren die Mitarbeiter mehr mit ihren Handys beschäftigt als uns Getränke zu bringen. Mich persönlich würde es ja nicht stören, wenn man uns wenigstens vorher bedient hätte. Einmal war es so warm und ich wollte einfach eine Flasche Wasser, da mussten wir uns die nach 10 Minuten einfach selbst hinter der Theke holen, weil wir einfach nicht bedient worden sind. Das sind so Sachen die mich wirklich stören in einem Steigenberger Hotel. Außerdem, dass es keine Getränkekarten gab. Wenn man also mal einen Cocktail bestellen wollte und nicht wusste, wie er heißt, dann gab es keinen Cocktail. Getränkekarten standen nur drinnen an der Bar und wurden nie mit zum Tisch gebracht. Da sollte man auch nochmal drüber nachdenken, ob man dann nicht QR Codes auf die Tische macht, oder der Kellner die Karte mit zum Tisch bringt und man sich was aussuchen kann… und das meine ich, das personal macht nur das nötigste keiner denkt mal mit. Bevor die einen Cocktail mixen müssen, reichen die erst gar nicht die Karte. Sehr sehr schade!

Als Tipp für das Hotel: Ich fände es total schön, wenn man so Strandtaschen vom Hotel zur Verfügung gestellt bekommen könnte. Mary die Gästebetreuung sagte mir dann aber, dass es diese nur käuflich zu erwerben gibt. Das finde ich persönlich schade.

Pure Sky Yoga

Ich habe noch nie Yoga versucht und als ich las, dass das Steigenberger Pure Lifestyle das anbietet, war ich ganz begeistert und habe mich sehr gefreut. Es war der perfekte Zeitpunkt, um es mal auszuprobieren.
Direkt am 2. Tag probierte ich es aus. Der Weg dorthin, zum Sky Yoga war sehr gut ausgeschildert. Ich fuhr also mit dem Aufzug in die oberste Etage und stand quasi auf dem Dach. Die Aussieht war toll. Pünktlich kam dann die Lehrerin dazu und schloss das Türchen auf und wir standen in der tollen Location zwischen Hängematten, mit Blick aufs Meer.
Die Location war super schön – aber auch extrem windig. Leider habe ich direkt in meiner ersten Yogastunde die Handgriffe ins Gesicht geschleudert bekommen, durch den Wind. Das fand ich nicht so schön. Die Stunde an sich war aber super – allerdings nur auf Englisch!
Außer ich glaube mittwochs war ihr freier Tag und der Animateur Rio übernahm die Yoga Stunde – Rio kann auch Deutsch. An meinen ersten Tag waren nur ich und die Lehrerin da – quasi intensiv Yoga nur für mich. Das war spannend. Sie hat mich aber auch ganz schön gefördert.
An meinem zweiten Tag waren dann noch zwei weitere Mädels dabei. Eine davon, macht auch zu Hause Yoga und hatte somit Vorkenntnisse – sie sagte aber dieses Yoga mit Hängematten – hat nichts mit normalem Yoga zutun. Vielleicht ist das wichtig für alle zu wissen. Es war für mich mehr eine Dehnung der Muskeln…aber es tat sehr gut, also bin ich täglich hin. Die Location ist wirklich ein Traum, aber es ist so unfassbar windig da oben, das es manchmal nicht mehr schön war.
Der Nachteil war die Uhrzeit – ich wollte nicht vorher essen, weil ich dann zu voll war. Und danach essen war sehr knapp bemessen und man musste sich sehr beeilen. 10:30 – 11:10 war die Yogastunde meistens. Das Frühstück ging bis 11:30 Uhr. Es hat war immer noch geklappt mit dem Frühstück, aber es war eng.

Sky Yoga auf den Dach des Steigenbergers Pure Lifestyle
Yoga im Steigeberger Pure Lifestyle
Jacky beim Sky Yoga mit Seilen

Hurghada außerhalb

Auch außerhalb vom Steigenberger Pure Lifestyle gibts vieles zu entdecken.
Ägypten ist nicht überall schön, aber das Hotel hat sich Mühe gegeben und eine große und schöne Promenade vor den Hotels angelegt.
Dort gibt es wirklich alles, von Schwimmzubehör, Anziehsachen, Drogerie, Supermarkt, Souvenirshop und vieles mehr.
Man wird von jeden Inhaber angesprochen, das nervt mich persönlich und deswegen gehe ich in Ägypten, Hurghada nicht so gerne raus. Ich finde die Menschen dort sehr aufdringlich. Jetzt muss ich aber sagen, weil die Geschäfte direkt auf der Promenade von den Hotel Steigenberger Pure Lifestyle und den Schwesternhotels lag war es wesentlich angenehmer – klar du wirst trotzdem angesprochen, aber die sind nicht ganz so extrem aufdringlich wie sonst.

Wir sind auch einen Abend in die Senzo Mall gefahren und dann noch zu dem Cleopatra Basar gegenüber dem Dana Beach Resort. Der Cleopatra Basar hat feste Preise und dazu noch sehr gute Preise. Dort nehmen wir öfter diese Sandflaschen mit als Souvenir, aber auch andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel Magnete oder so.

Abschluss

Wir hatten einen tollen Urlaub, eine entspannte Woche. Wir haben tolle Menschen kennengelernt und saßen abends oft zusammen.
Wenn ich an das Essen im Hotel denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Wenn ich an das Bett denke:-) möchte ich auch so eines haben – ich hab echt verdammt gut geschlafen darin.
Yoga fehlt mir auch ein bisschen, ich hatte das Gefühl das man viel entspannter war von den Muskeln aber sobald man wieder im Alltag steckt, ist man wieder im Stress und die guten Dinge wie Yoga kommen dann zu kurz.

Da ich ein Mensch bin, der nicht gerne zweimal in ein Hotel reist, werde ich nächstes Jahr ein anderes auswählen – allerdings kann ich dieses Hotel jeden ans Herz legen, der ein luxuriöses Hotel sucht, wo fast alles stimmt. Das Hotel steigert sich ja auch stetig und man arbeitet viel daran, dass die Gäste zufrieden sind. An dieser Stelle muss ich Mary die Gästebetreuung wirklich loben, sie macht einen fantastischen Job und ist immer erreichbar und versucht einen alles zu ermöglichen. Danke das du uns diesen Urlaub perfekt gemacht hast, soweit es in deiner Macht stand. Montags gibt es immer einen Managerempfang mit Sekt und auch da wird immer gefragt, ob alles in Ordnung ist. Also das Steigenberger Pure Lifestyle ist schon auf das Wohlbefinden der Gäste sehr bedacht. Mary die Gästebetreuung geht auch oft am Pool und am Strand entlang und fragt, ob alles gut ist oder ob sie irgendwo helfen kann. Das war Top! Ein tolles Hotel.

Ich kann das Hotel Steigenberger Pure Lifestyle wirklich weiterempfehlen.

Teile diesen Beitrag!

DazuPassend

Delfinschwimmen in Hurghada

Delfinschwimmen in Hurghada

Delfinschwimmen in Hurghada, wo geht das und wie läuft das ab. Alle Infos in einem Beitrag. Korallenriffe, Delfine und Walhaie, das Rote Meer hat so viel zu bieten.

Beitrag lesen
Schreibtische zum arbeiten

1 mal Open Sky Lounge Düsseldorf – bezahlbar und lohnenswert?

Exklusivität und Gemütlichkeit – die Open Sky Lounge Düsseldorf Flughafen. Was wir dort erlebt haben, war mehr als nur eine erholsame Wartezeit. Von einem üppigen Frühstück bis hin zu einer reichhaltigen Auswahl an Getränken – die Lounge verwöhnte unsere Sinne. Aber das war noch nicht alles. Duschen, bequemes Sitzen, Arbeiten an Schreibtischen – all das war inklusive. Lies mehr darüber, wie diese Erfahrung unsere Flugreise auf ein neues Level gehoben hat und wie die Open Sky Lounge zum unverzichtbaren Teil unserer Reiseroutine wurde.

Beitrag lesen

KommentierDas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sei der Erste!