Rundflug über das Ruhrgebiet

20.07.2023

Wer mich kennt weiß ich liebe es andere zu beschenken und am liebsten mit Dingen, die ich selbst gerne mache oder gerne machen möchte:-)))) Meistens hoffe ich dann, das die Person mich auch mitnimmt zum Geschenk oder wir das zusammen machen. Bis jetzt hat es immer geklappt:-)

Deswegen habe ich meinem Partner damals auch was cooles geschenkt:

Du wolltest schon immer mal fliegen? Ich zeige dir wie du ganz einfach einen Rundflug über das Ruhrgebiet mit einem kleinen Flugzeug erleben kannst.

Weil mich mehrere deswegen schon angesprochen haben, wie das war und wie das abläuft und wie man das erleben kann, habe ich einfach einen ganzen Beitrag dazu verfasst.

Hier alle Infos zum super coolen Rundflug über das Ruhrgebiet.

Wie alles anfing

Wir saßen im Flugzeug auf den Rückflug von Ägypten nach Hause. Neben uns saß ein Herr mit Flugangst und da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin habe ich natürlich direkt los gequatscht und wollte ihn auch etwas ablenken. Ob es geklappt hat? Nein:-) Er hatte immer noch Angst.

Naja, im Laufe des Fluges und im Gespräch haben wir uns halt über das Fliegen unterhalten und ich sagte zu ihm, dass ich schon mega viel erlebt habe, aber eine Sache wünsche ich mir noch sehr. Uns zwar möchte ich mal mit einer kleinen Maschine fliegen – einen Rundflug über das Ruhrgebiet.

Und weißt du, was der Herr dann sagte: Mein Kollege ist Pilot, der bietet das an. Ich habe gedacht, ach das kann doch nicht sein. Das ist doch verrückt. Wir haben dann unsere E-Mail Adressen ausgetauscht und sind in Kontakt geblieben und er gab mir die Nummer seines Freundes. So begann das Abenteuer mit dem Fliegen.

Termin gebucht für einen Rundflug

Ich konnte es nicht glauben, ich war meinen Traum einen Schritt näher. Aber ich wollte meinen Traum natürlich teilen, ich schenkte meinem Partner und mir also einen Rundflug über das Ruhrgebiet. Ich bin immer noch happy, wenn ich daran zurückdenke.
Der Pilot ist auch ein sehr offener und kommunikativ Mensch und deswegen haben wir uns auf Anhieb verstanden und konnten zügig per WhatsApp einen Termin ausmachen für den Rundflug über das Ruhrgebiet.
Es klappte alles so reibungslos und ich habe mich einfach so sehr auf dieses Abenteuer gefreut – endlich mal in einem kleinen Flugzeug fliegen.

Rundflug über das Ruhrgebiet

Wie vereinbart trafen wir alle pünktlich am Flugplatz ein. Unser Pilot war bereits schon dort und hatte alles vorbereitet, um uns schöne 60 Minuten über den Boden zu schenken. Er lies meinen Traum wahr werden und ich bekam endlich einen Rundflug über das Ruhrgebiet. Es war faszinierend.

Wie schon gesagt der Pilot hatte alles für unseren Rundflug vorbereitet und die Maschine; eine kleine Cessna, stand bereit. Auch die Kopfhörer (ich hoffe die nennt man beim Fliegen auch so) waren schon am Start. Der Pilot hatte uns ausführlich eingewiesen und alles erklärt. Auch gab es ein paar Fakten zu der Maschine, mit der wir gleich den Rundflug hatten.

Ich war nervös, es war 11 Uhr morgens und ich hatte extra vorher gegessen, weil ich dachte, nicht dass ich dann Hunger habe und Bauschmerzen bekomme. Aber wie sich heraus stellte war das nicht so klug:-)

Also, alle eingestiegen, angeschnallt usw. – funkte der Pilot den Tower an mit der Erlaubnis zu starten.
Es war so aufregend, das muss man selbst erlebt haben. Das kann man gar nicht hier in Worte beschreiben, was das für ein Gefühl ist, alles so hautnah mitzuerleben. Normalerweise bekommt man das Funken zum Tower und die Starterlaubnis ja gar nicht mit. Jetzt war man dabei, man hat alles gehört und es war real…und gleichzeitig so unrealistisch.

Achso, bevor wir losgeflogen sind, hatten wir noch gemeinsam die Route besprochen. Das hatte ich fast vergessen zu erwähnen.
Wir starteten in Dinslaken; Flugplatz schwarze Heide.

Es ging zuerst Richtung keine Ahnung:-) ich habe es vergessen und es war einfach nur so aufregend, dass ich die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut hatte, aber keine Ahnung hatte, wo wir waren. Es sah alles nur wunderschön aus, grün, kleine Seen und einige Menschen, die winzig klein waren. Dann ging es weiter Richtung Düsseldorf Flughafen. Ich habe das noch nie so gesehen, betrachtet aus einem kleinen Flugzeug. Es war so riesig und anders als sonst, wenn man aus dem kleinen Fenster einer Riesenmaschine schaut.
Wunderschön von oben zu sehen, war auch der Baldeneysee. Für die Schalke Fans sicherlich auch interessant die Arena mal von oben zu sehen. Cool war, dass wir dann noch über Oberhausen und Duisburg usw. geflogen sind und wir unsere Arbeitsstellen und unser zu Hause von oben gesehen habe. Ansonsten habe ich auch noch sooo viele schöne Seen und Felder gesehen aber ich habe keine Ahnung wo die waren. Ich war aber auch voll in meinem Traum und mir war etwas schlecht:-)

Aufregend fand ich auch zu sehen, wie das Cockpit aussah und wie alles funktioniert und man sich über diese Kopfhörer unterhält und auch andere sprechen hört. Ehrlich ich kann es nicht in Worte fassen, wie unfassbar schön es war und aufregend.

Jacky und ihr Vater in einem Flugzeug bei einem Rundflug über das Ruhrgebiet
Jacky vor einer Cessner auf einem Flugplatz
Schalke Arena von oben - gesehen bei einem Rundflug
Bloginhaberin Jacky und ihr Papa in einer Cessner

Fakten zur Maschine

Hier habe ich einige Fakten zu der kleinen Cessna aufgelistet:

  1. Cessna 172: Die Cessna 172 ist ein einmotoriges, viersitziges Flugzeug, das von der Cessna Aircraft Company hergestellt wird. Es wurde erstmals 1956 eingeführt und ist seitdem eines der am längsten produzierten Flugzeuge der Welt.
  2. Leistung: Die Cessna 172 ist mit einem Kolbenmotor ausgestattet, der je nach Modell und Ausstattung eine Leistung von etwa 150 bis 180 PS bietet. Damit erreicht sie eine Reisegeschwindigkeit von etwa 110 bis 130 Knoten (ca. 204 bis 241 km/h).
  3. Reichweite: Die Reichweite der Cessna 172 variiert je nach Modell und Beladung. In der Regel kann sie jedoch etwa 800 bis 1.000 nautische Meilen (ca. 1.480 bis 1.850 Kilometer) zurücklegen, bevor sie wieder betankt werden muss.
  4. Beliebtheit: Die Cessna 172 ist bei Piloten auf der ganzen Welt beliebt, insbesondere bei Privatpiloten und Flugschulen. Ihre Zuverlässigkeit, ihre einfache Handhabung und ihre Vielseitigkeit machen sie zu einer idealen Wahl für Schulungszwecke und Freizeitflüge.
  5. Instrumentierung: Die Cockpitausstattung der Cessna 172 kann je nach Modell variieren, umfasst jedoch in der Regel grundlegende Fluginstrumente wie Höhenmesser, Fahrtmesser, Variometer, Kompass und einen Künstlichen Horizont. Moderne Modelle verfügen oft auch über fortschrittlichere Avioniksysteme wie GPS und Glascockpits.
  6. Sicherheit: Die Cessna 172 hat einen guten Ruf in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Sie verfügt über ein robustes Design und ist mit Sicherheitsmerkmalen wie Airbags, Sicherheitsgurten und einer strukturellen Verstärkung ausgestattet, um die Insassen zu schützen.

Wenn mir nicht schlecht geworden wäre:-)

Wenn mir nicht so mulmig im Bauch geworden wäre, wäre ich nochmal mit dem Piloten geflogen. Mir wurde nicht gleich schlecht, aber irgendwie komisch.
Naja also, wenn mir das nicht passiert wäre, wäre mein nächster Traum das der Pilot meinen Freund und mich nach Norderney fliegt. Ich würde dort so gerne die Robben von oben sehen und dort ein paar Stunden verbringen und nett was essen und ein bisschen am Strand spazieren gehen.

Vielleicht erfülle ich mir das mal, wenn ich verdrängt habe, dass mir schlecht geworden ist:-)

Abschluss

Wenn ich daran zurückdenke, habe ich immer noch ein Grinsen im Gesicht. Der Pilot hat mir meinen Traum erfüllt und ich konnte diesen mit meinem Partner leben/fliegen. Es war ganz besonderes! Für mich das schönste an allem war, dass ich diesen Moment mit meinem Partner und meinen Papa gleichzeitig teilen durfte.

Also wenn du dir deinen Traum erfüllen möchtest, kannst du dich gerne mit dem Piloten in Kontakt setzten. Den Kontakt dazu kann ich gerne herstellen.

Natürlich ist das auch ein passendes Geschenk für jegliche Anlässe. Wenn du noch mehr Geschenkideen suchst, findest du diese hier.

Kleiner Tipp: Bastel einen Papierflieger und beschrifte diesen mit: Gutschein für einen Rundflug über das Ruhrgebiet. Bei meiner Freundin kam es mega gut an.

 

Viel Spaß beim Fliegen.

Familie vor einer Cessner auf dem Flugplatz Schwarze Heide nach der Landung
Teile diesen Beitrag!

DazuPassend

Delfinpark Holland

1 Tag im Delfinpark Holland – Dolfinarium Harderwijk

Das Delfinarium Holland in Harderwijk ist der größte Meersäugerpark in Europa. Delfine, Walrosse, Rochen und Haien einmal ganz nah sein; all das ist hier möglich. Von Babydelfine bin hin zu großen Delfinen, kann man hier alles sehen. Die Delfinshow ist eine der berühmtesten ganz Europas. Ein weiteres Highlight ist das anfassen der Haie und Rochen. Man kann sie füttern und berühren. Einfach unglaublich. Wenn du schon immer mal einen Hai anfassen wolltest, ist jetzt die Chance.

Beitrag lesen
Evoluon Eindhoven Insider Tipps

1 Tag in Eindhoven – alle Insidertipps

Ein schöner Tag in Eindhoven. Alle meine Insidertipps in einem Beitrag zusammen gefasst. was sich lohnt und was nicht. Wo man günstig parken kann und wo das Essen am besten schmeckt.

Beitrag lesen

KommentierDas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sei der Erste!