Microblading – 2 Monate warten bis zum Ergebnis

Microblading ein Trend am Beautybereich – ich habe es auch gemacht. Was Microblading überhaupt ist, wie es war, ob ich Schmerzen hatte und was es kostet, erzähl ich dir jetzt. Es wird spannend.

 

Alles rund um deine Augenbrauen und Microblading und wieso es 2 Monate dauert, bis es fertig ist und endlich gut aussieht:-)

Was ist Microblading

Microblading beutetet für mich schöne Augenbrauen zu bekommen.
Das eignet sich vor allem für Personen, die mit der Dichte oder wie bei mir mit der Form der Augenbrauen unzufrieden sind. Es handelt sich dabei um eine spezielle Pigmentiertechnik, bei der man täuschend echte, dauerhafte Härchen aufgezeichnet bekommt. Obwohl ich finde, wenn man genau hinschaut oder nah dran ist, sieht man es schon.
Die Härchen werden sehr fein mit dem sogenannten Blade, in die Haut gezeichnet bzw. leicht in die 1. Hautschicht geritzt.

Wie läuft es ab

Bevor man mit der Behandlung beginnt, musste ich einen Fragebogen und eine Zustimungserklärung lesen und unterschreiben. Ich fand das super und professionell. Vor allem auch wichtig, weil man dort schon einiges über die Behandlung gelesen hat und über die pflege. Als erstes werden mithilfe eines Gerätes die Augenbrauen genau vermessen und nachgezeichnet. Dabei wird die spätere Form festgelegt. Die Kosmetikerin zeigt dir das aber genau und bespricht es mit dir. Genauso wie man bevor es wirklich losgeht, die Farbe bespricht.

Die gezeichneten Härchen sind so fein, dass man sie kaum von den echten Augenbrauenhärchen unterscheiden kann – find ich aber nicht:-) von weiten sieht es atemberaubend aus, aber ich finde schon, dass man halt bei genauem Hinschauen es schon erkennt.
Wie bereits erwähnt, wird die Farbe der Härchen mit einem Blade in die Haut reingeritzt. Das kannst du dir wie ein Kratzen vorstellen. Ja es tut etwas weh – kommt aber darauf an wie schmerzempfindlich man ist.
Ich fand auch, dass es an manchen Stellen mal mehr und mal weniger weh tat.

Am Ende wird noch die vorher abgesprochenen Pigmentierfarbe aufgetragen und nach etwa 15 Minuten wieder entfernt. Das Ergebnis ist direkt nach der Behandlung zu sehen. Allerdings solltest du dich nicht erschrecken, denn direkt nach der Behandlung ist die Farbe am intensivsten. Nach etwa 14 Tagen sieht man das endgültige Farbergebnis, welches auch etwas heller ist.

 

 

Wie lange die Behandlung gedauert hat

Für meinen Termin im Kosmetikstudio Beauty Effect Cosmetics in Oberhausen, wurden 2 Stunden einrechnet. Allerdings war ich bereits nach 1,5h wieder draußen.
Microblading kann bis zu 1-2 Jahren halten. Das kommt aber auf deinen Hauttyp an, wie dein Körper die Farbe annimmt. Auf deinen Stoffwechsel und andere Umwelteinflüsse.
Falls es zu hell wird oder Lücken entstehen, kann man natürlich immer wieder hingehen und es auffrischen lassen.

Falls du aus NRW kommst, kann ich das Kosmetikstudio Beauty Effect Cosmetics in Oberhausen wirklich nur empfehlen. Es war ein sehr sauberes und professionell geführtes Kosmetikstudio.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mir alle Fragen beantworten können. Die Chefin Vanessa, die für meine jetzt perfekten Augenbrauen zuständig war:-) ist eine ganz wundervolle Frau.
Sie hat meine Anspannung gemerkt, hat mir alles super erklärt, hat hoch professionell gearbeitet und eine exzellente Arbeit abgeliefert. Sie steht einem auch im Nachgang bei Fragen noch zur Seite.

Vanessa ist nicht nur eine tolle Kosmetikerin, sondern auch ne eine tolle Gastronomien. Naja, nicht ganz:-) Aber sie hat noch ein wunderschönes kleines Cafe welches du dir unbedingt mal anschauen solltest.

Nachbehandlung

Meine Nachbehandlung hatte ich nach 5 Wochen. Ich ging mit gemischten Gefühlen dahin:-) Zum einen habe ich mich gefreut, weil ich wusste, bald sind meine Augenbrauen endlich fertig und perfekt. Auf der anderen Seite habe ich Heulsuse an die Schmerzen gedacht:-))) Ich bin glaublich einfach etwas schmerzempfindlich.

Bei der Nachbehandlung ist es so, dass der Ablauf quasi fast derselbe ist, wie bei der ersten Behandlung.
Natürlich muss nichts mehr ausgemessen werden, sondern man beginnt direkt mit der Behandlung und es werden noch ein paar Härchen gezeichnet / reingeritzt.

Die Kosten

Ich habe mir vor der Behandlung wirklich echt viele Kosmetikstudios und vorher nachher Bilder angeschaut und dabei sind mit viele Unterschiedliche Preise aufgezeigt worden. Von Billig bis teuer und von Superangeboten bis hin zu utopischen Preisen.

Ich habe 350€ gezahlt und darin enthalten waren beide Behandlungen.

Der Preis war so ein Durschnittspreis. Wie gesagt es gab auch einige echte Schnapper bei Groupon zum Beispiel, aber das war für mich irgendwie zu günstig, um wahr zu sein:-) deswegen hatte ich mich dann für das Mittelpreissekment entschieden.

Pflege

Meine Kosmetikerin hatte mir bereits am Anfang vor der Behandlung eine Pflegeanleitung gegeben und mich während der Behandlung nochmal über alles aufgeklärt und mir alles zur genauen Pflege erklärt.

Allerdings gehen die Meinungen zu der Pflege weit auseinander. Die einen sagen eincremen und die anderen wiederum sagen man muss es nicht eincremen.

Ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen und wie ich es gemacht habe:

  • Die nächsten 2 Wochen nach der Behandlung sollte man kein Wasser an die frischen Augenbrauen lassen.
  • Ebenso sollte man Sonne, Solarium, Sauna und Schwimmbad meiden. Auch Sport, wegen Schwitzen, ist nicht so gut.
  • Ich habe meine Augenbraunen nicht eingecremt!
  • Die ersten ein zwei Tage habe ich auf den Rücken geschlafen, damit die Augenbrauen geschont werden und mit nichts in Berührung kommen.
  • Ganz wichtig! Nicht berühren mit den Fingern.
  • Während der Reinigung und Pflege geht auch immer etwas Farbe ab, das sieht etwas lustig aus:-) Es war fleckig. Das ist ganz normal, denn das endgültige Farbergebnis sieht man erst nach ca. 14 Tagen. Die Augenbrauen werden also noch etwas heller werden, als sie direkt nach dem Microblading erscheinen.
  • Aber auch bei den fertigen Augenbraun kann man ein paar Dinge beachten, die eine positive Wirkung auf die Haltbarkeit haben. Zum einen solltest du immer ausreichend UV-Schutz auftragen (das ist sowieso gut und wichtig für deine Haut und beugt Hautkrebs vor) und zum anderen auf ölhaltige Augenbrauen-Produkte verzichten.

Schmerzhaft?

Wie oben beschrieben, ich fand schon, dass es etwas wehtat – aber auch nur an manchen Stellen.
Das gute bei meiner Kosmetikerin war, dass sie ab und zu mal die Seiten getauscht hat.
Bei mir war es so, dass sie rot wurden, dass sie geblutet haben (klar von dem Ritzen) und das hat sich etwas dick angefühlt. Deswegen war ich immer froh, dass die Seiten immer getauscht wurden beim Microblading.

Es war auszuhalten und wer schön sein will muss leiden:-)

Wie du richtig braun wirst

Klick auf das Bild und du bekommst viele Tipps um schön braun zu werden – und vor allem schnell – und ganz wichtig, wie deine Bräune lange hält.

Was nervig war

Das nervigste war, dass man 2 Wochen kein Wasser an die Augenbrauen lassen durfte. Duschen war dann halt irgendwie umständlicher.

Vorteile von Microblading

Microblading bietet viele Vorteile für diejenigen, die von dünnen, spärlichen oder ungleichmäßigen Augenbrauen betroffen sind. Deswegen hier die Vorteile von Microblading:

  1. Natürliches Aussehen: Durch die Verwendung von feinen Haarstrichen können mit Microblading natürliche Augenbrauen erstellt werden, die von echten Augenbrauen kaum zu unterscheiden sind.
  2. Langanhaltende Ergebnisse: Die Ergebnisse des Microbladings halten in der Regel 1-3 Jahre, abhängig von der Hautbeschaffenheit und Pflege. Das bedeutet, dass du lange Freude an deinen perfekten Augenbrauen haben kannst.
  3. Zeitersparnis: Mit Microblading musst du morgens nicht mehr so viel Zeit für das Schminken deiner Augenbrauen aufwenden, da sie bereits perfekt geformt sind.
  4. Anpassbare Ergebnisse: Die Form, Farbe und Dichte der Augenbrauen können individuell an deine Wünsche angepasst werden, um ein maßgeschneidertes Ergebnis zu erzielen.

Abschluss

Ich würde es immer wieder tun. Habe viel zu lange gewartet:-) Bin zwar ne kleine Heulsuse, aber es hat sich gelohnt.
Meine Augenbraun haben endlich eine Form, sie sehen immer top aus. Du stehst auf und musst nichts mehr machen, kein nachzeichnen, kein Puder drauf – gar nichts mehr. Aufstehen und gut aussehen:-)

Ich liebe meine Augenbraun jetzt.

Microblading, sprich schöne Augenbrauen machen dein Gesicht auch einfach perfekt. Denk nur immer daran, es ist in deinem Gesicht, man kann es nicht rückgängig machen. Deswegen schau bitte nach einer guten Kosmetikerin und schaue dir viele vorher nachher Fotos an und lass dich im Vorfeld gut und ausführlich beraten.

Viel Spaß bei deinem Microblading.

 

*Alle Bilder sind unbearbeitet, aber auch nur mit dem Handy gemacht.

Teile diesen Beitrag!

DazuPassend

Haarmaske selber machen

1 großartige Haarmaske selber machen

Beauty Produkte sind mir zu teuer, deswegen hab ich angefangen mir meinen. eigenen herzustellen und möchte dir zeigen wie einfach und wirksam das ist.

Beitrag lesen
Deine Packliste für Backpacking in Thailand

Deine Packliste für Backpacking in Thailand

Thailand wir kommen. Deine Packliste für Backpacking in Thailand findest du hier. Inklusive Tipps und ein paar Tricks zum packen. Welche Kreditkarte, welcher Rucksack und was definitiv nicht fehlen darf auf deiner Reise.

Beitrag lesen

KommentierDas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sei der Erste!