Haie im offenen Meer – unterschätze nie die Kraft des Meeres

Im offenen Meer zu schwimmen ist sehr gefährlich und wird viel zu oft unterschätzt.
Auch ich habe es das ein oder andere Mal schon unterschätzt und möchte mit diesem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass man lieber doppelt und dreifach überlegt, bevor man einfach so im offenen Meer schwimmt. Es ist nicht nur die Kraft des Wassers die man unterschätzt, sondern auch die Lebewesen, die im offenen Meer leben. Haie, gefährliche Fische und viele andere Gefahren lauern im offenen Meer.

Ich weiß selbst manchmal ist es einfach cooler, Ausflüge auf eigene Faust zu machen ohne Touris ohne Guide usw. – ich selbst liebe diese Abenteuer ja auch. Dennoch wurde mir bereits mehrfach aufgezeigt, wie gefährlich es sein kann im offenen Meer zu schwimmen. Denn die Kraft des Meeres; des Wassers wird viel zu oft unterschätzt.
Und die Tiere die dort leben, in denen Freiraum wir eindringen.

Mein Erlebnis, welches ich dir unbedingt erzählen möchte und welches dich hoffentlich zum Nachdenken anregt, bevor ihr du im offenen Meer schwimmst. Ein Erlebnis welches man so schnell nicht vergisst – schwimmen mit Haie.

Der Weg zu den Haien

Als ich mit meiner Freundin einen Monat in Thailand war, haben wir uns  auf der Insel Koh Tao ein Kanu ausgeliehen.
Zur Info: Keiner von uns konnte Kanu fahren:-)
Damit fängt die Leichtsinnigkeit ja schonmal an.
Aber nun ja; der sogenannte Vermieter, war ein Typ mit Dreads Looks, zugekifft und ultra lustig. Allerdings interessierte ihn nichts; weder aus welchem Hotel wir sind noch unsere Namen oder ob wir ne Schwimmweste brauchten – einfach nicht.

Im Nachhinein wie gesagt echt leichtsinnig, aber in dem Moment war es uns total egal.

Wir schoben unser kleines Kanu (für 2 Personen) ins Meer, setzten uns rein und paddelten los. Es klappte zu anfangs gar nichts, aber irgendwann haben wir dann den Dreh rausgehabt und paddelten zu unserem Ziel.
Das Ziel war eine Hai Bucht – wir wollten heute mit Haie im offenen Meer schwimmen.
Als wir nach einer Stunde anstrengenden Paddeln im offenen Meer endlich bei den Haien angekommen sind, waren wir fasziniert. Was eine unfassbar schöne Bucht es ist und wie viele Haiflossen man außerhalb des Wassers sehen konnte. Ok, ein bisschen Angst war auch dabei:-)
Diese Bucht wird auch von vielen Touristenbooten angesteuert und ist ein sehr beliebter Ausflug auf der Insel Koh Tao. Heute denk ich mir, hätten wir den auch mal lieber als Ausflug gebucht, anstatt uns alleine auf den Weg zu machen und alleine im offenen Meer rumzupaddeln.
Der Hinweg ging ja noch:-) aber der Rückweg war nicht so gut.

Mit einem Hai schwimmen

Naja erstmal verbrachten wir einige Zeit in der Bucht und sind zu den Schwarzspitzen-Riffhaien ins Wasser gegangen um mit ihnen zu schwimmen. Es waren Haie, die eigentlich ganz nett sind und keinen was tun. Trotzdem würde ich es keinen raten, einfach so unbedacht ohne Guide zu einem Hai ins Wasser zu steigen…fragt mich nicht was uns da geritten hat:-)

Nach dem Schnorcheln streckte ich meinen Kopf aus dem Wasser und sah, dass alle Touriboote weg waren, das Wetter umgeschlagen ist und meine Freundin nicht zu sehen war. Ich hatte nur noch das Kanu an meiner Hand. Das hatte ich um mein Handgelenk getan und während des Schwimmens im offenen Meer immer mitgezogen.
Ich tauchte ein paarmal unter, um nach meiner Freundin zu suchen. Gott sei Dank hatte ich sie dann aber auch schnell entdeckt und ihr ein Zeichen gegeben, dass sie bitte schnell nach oben kommen soll.
Als wir dann beide oben waren, und sahen, dass alle Boote weg waren und das Wetter immer schlechter wurde, wollten wir natürlich so schnell wie möglich zurück.

Rückfahrt von den Haien

Wieder ins Kanu kommen, erwies sich gar nicht so einfach, ständig kippte es um. Dabei verloren wir die geliehene Schnorchel Ausrüstung im offenen Meer – aber das war uns in dem Moment einfach nur noch egal. Wir wollten einfach nur noch ins Kanu und raus aus dem Meer und weg von den Haien. Wir hatten. das Gefühl; oder uns gedacht, dass die Haie eventuell unsere Angst in dem Moment spüren würden. Vielleicht haben wir uns das aber auch nur eingebildet.
Als wir es endlich schafften und beide im Kanu saßen, paddelten wir schnell zurück. Schnell war es aber leider nicht, da dass Wetter immer schlechter und die Wellen immer höher wurden. Da war es schwierig, mit dem kleinen Kanu voran zu kommen. Gerade für uns Anfänger. Das Meer wurde immer rauer – bisschen wie in einem Horrorfilm – zwei Frauen allein bei Unwetter im Kanu im offenen Meer, ganz nah bei Haien.

Ich denke ein bisschen Angst hatten wir in dem Moment schon.

Wichtig

Nach einer mega anstrengenden und langen Kanufahrt, kamen wir endlich wieder an dem Strand an, wo wir das Kanu geliehen hatten. Der sogenannte Vermieter fragte nicht mal, wie es uns geht oder wo seine Schnorchel Ausrüstung ist 🙂

Ich sage das nur, weil wenn uns auf dem offenen Meer etwas zugestoßen wäre, hätte keiner nach uns gesucht, keiner hätte gewusst, wo wir wären! Deswegen bitte bitte falls du doch einen Trip auf eigene Faust machst, gebt im Hotel Bescheid. Gebt per Handy vorher deinen Eltern, Freunden, Bekannten oder wem anderes Bescheid. Das ist so wichtig!

Was du für Thailand in den Rucksack packen musst

Klick auf das Bild und du bekommst meine gratis Thailand Packliste zum Download.

Fotos von dem Tag

Dazu gibt es keine Fotos, da wir auf diesen Ausflug keine Handys mithatten. Nur von der Insel wo man sieht wie viele Steine diese Insel beherbergt, hatte ich noch ein Foto.  Mitten im offenen Meer, sind die Steine noch größer und als die Wellen so hoch waren, hatte wir echt Angst das wir gleich mit unserem kleinen Kanu dagegen knallen würden.

Thailand Strand koh Tao Haie
im offenen Meer zu schwimmen
Koh Tao
Koh Tao

Abschluss

Du siehst, wie gefährlich das Wasser, das offene Meer ist; wie stark Wellen sein können. Du kannst noch so eine gute Schwimmerin sein, das Meer und das Wasser sind stärker. Die Wellen hauen dich einfach um und rauben dir dabei noch deine Kraft.

Bitte begebe dich niemals einfach alleine ohne Guide ins offene Meer, egal wie gut du schwimmen kannst. Seit immer mindestens zu zweit!

Gebt immer jemanden Bescheid, wenn du einen Ausflug planst, damit ggf. nach dir gesucht werden kann, falls etwas passierten sollte.

Sei nicht so leichtsinnig und denke zweimal nach, bevor du etwas tust.

Das offene Meer ist nicht zu unterschätzen aber gleichzeitig auch wunderschön.

Erkunde ruhig die schöne, bunte und einzigartige Unterwasserwelt aber sei immer achtsam dabei!

Falls du absolut keine Wasserratte bist, schau dir doch mal den Ausflug an Land an🙂

Teile diesen Beitrag!

DazuPassend

Korallenriff

Korallenriff im offenen Meer kann gefährlich sein

Schorcheln im offenen Meer ist wunderschön und aufregend - es kann aber auch sehr gefährlich sein, gerade in der nähe von einem Korallenriff. Die Kraft des Wassers und der Wellen sind enorm und werden oftmals unterschätzt.

Beitrag lesen
Deine Packliste für Backpacking in Thailand

Deine Packliste für Backpacking in Thailand

Thailand wir kommen. Deine Packliste für Backpacking in Thailand findest du hier. Inklusive Tipps und ein paar Tricks zum packen. Welche Kreditkarte, welcher Rucksack und was definitiv nicht fehlen darf auf deiner Reise.

Beitrag lesen

KommentierDas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare ansehen

  • Meike:

    Das möchte ich unbedingt mal erleben, da diese Tiere total unterschätzt werden meiner Meinung nach! Toll! Lg, Meike

    • jacky:

      Hallo Meike, danke für deinen Kommentar. Dann ab nach Thailand, da ist es möglich. Malediven auch, aber ich finde in Thailand ist mehr zu entdecken, man kann sehr viel sehen und auch die Inseln wechseln und super viele Strände und Buchten entdecken. Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach. Ich schau mir jetzt erstmal deinen Blog an.
      Viele Grüße Jacky