Schnell braun werden – die 6 besten Tipps

Der Sommer kommt, der nächste Urlaub ist geklappt und du willst jetzt einfach noch schnell braun werden?!

Die meisten Menschen, sowie ich auch, finden sich leicht gebräunt schöner. Es sieht einfach auch gesünder aus.

Ein schönes Hotel für deinen nächstes Sommerurlaub könnte das Dana Beach in Ägypten sein.

Ich habe für dich die besten Tipps für dich zusammengestellt. Mit diesen Tipps kann nichts mehr schief gehen, um schnell braun zu werden. Vor allem gibt es aber auch Tipps, wie deine Farbe / dein Teint lange anhält und was du beachten musst.

Vorbereitung

Peelen, peelen, peelen!
Du willst schnell braun werden? Dann ist es wichtig, dass du deine Haut vorher peelst.
Aber nicht nur um braun zu werden, sondern auch so, ist es sehr wichtig, dass du deine Haut öfter peelst.
Durch das Peeling entfernst du die abgestorbenen Hautschüppchen. Deine Haut wird dadurch glatter und weicher und die Bräune soll dadurch gleichmäßiger sein.
Wie du deine eigenen Peeling herstellst mit meistens nur 2 Zutaten erfährst du hier.

Ganz wichtig: Nach dem Peeling braucht deine Haut viel Feuchtigkeit! Immer schön eincremen.

schnell braun werden mit Sonnencreme

Viele denken, wenn man sich eincremt, wird man nicht schnell braun. Das ist ein Irrglaube.
Um schnell braun zu werden und dabei seine Haut noch zu schonen, ist es sehr wichtig, sich vor dem Sonnenbad einzucremen. Die Sonnencreme behindert, dass deine Haut verbrennt und beugt Faltenbildung vor.

Es gibt verschieden Sonnencremes mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren.
Ich benutze gerne die Sonnencreme von Nivea.
Sonnenöl bevorzuge ich das von Hawaii, es ist nicht ganz so günstig, aber es riecht gut und erfüllt seinen Zweck – schnell braun werden.

Vorsicht:
Sonnenöl ist verlockend um schnell braun zu werden, aber es kann auch schnell gefährlich werden. Durch Sonnenöl hat man keinen oder einen zu geringen UV-Schutz und die Haut kann schnell verbrennen. Gerade wenn man nicht vorgebräunt ist, sollte man auf Öle verzichten.

schnell braun werden
schnell braun werden

Nicht übertreiben

Weniger ist manchmal mehr.
Das fällt mir schwer zu schreiben, weil ich diesen Tipp selbst nicht gut umsetzte:-)
Eigentlich sollte man nicht übertreiben und der Haut auch mal Ruhe gönnen.
Ich hingegeben übertreibe es gerne und lieg auch mal ein paar Stunden in der Sonne.
Bitte nicht nachmachen – die Haut dankt es nicht:(
Vor allem sind Sonnenbrände nichts Schönes. Was du gegen einen Sonnenbrand tun kannst, findest du hier.

Ganz wichtig:
Um die Bräune zu halten, ist es besonders wichtig, der Haut viel viel Feuchtigkeit zu spenden. Cremen, cremen und wieder cremen. Was auch noch wichtig ist, ist das man nicht zu heiß duscht, den dieses kann auch zu trockener Haut führen. Um so gesünder deine Haut ist und gut mit Feuchtigkeit abgedeckt ist, umso länger halt die Bräune auf deiner Haut. Also schnell braun werden, bedeutet viel Cremen und die Haut gesund zu halten.

Hotel in Koh Phangan

Selbstbräuner

Nicht mein Thema:-) ich kann damit absolut gar nicht umgehen.
Tatsächlich hatte ich sogar eine Kooperationsanfragen von Firmen die Selbstbräuner anbieten; ich habe alle abgelehnt:-) Sie werben natürlich damit, dass diese nicht fleckig sind usw usw. Aber ich glaube nicht daran, oder ich bin einfach sehr untalentiert was den Umgang mit dem Selbstbräuner angeht.

Wer aber schnell braun werden möchte kann das als Alternative nehmen. Ohne lange Sonnenbäder, ohne deiner Haut zu schaden, kannst du damit schnell braun werden.

Der richtige Selbstbräuner sollte allerdings nur einige wenige Nuancen dunkler sein als dein regulärer Hautton.

Vorsicht: Es kann einiges schief gehen bei dem Auftragen. Die Haut kann fleckig werden.

Wichtig: Um Flecken zu vermeiden, solltest du deine Haut vorher rasieren. (Beine zum Beispiel) Am besten ein Tag vorher, damit die Haut sich beruhigen und regenerieren kann und es zu keinerlei Hautirritationen kommt.

Mega Wichtig: Hände waschen!!!!!
Ehrlich, glaubt mir, nach dem Auftragen unbedingt Hände waschen. Ich hatte als Jugendliche mal ein paar Tage Orangene Hände – das passiert mir nicht nochmal. ich glaube heutzutage gibt es aber schon Handschuhe dafür.

Bräunungskapsel

Diese Alternative kannte ich selbst gar nicht, bis ich zu diesem Beitrag recherchiert hatte.
Es gibt tatsächlich Bräunungskapseln, die dafür sorgen, dass du schnell braun wirst. Bräunungskapseln haben eine hohe Dosis von Carotinoide. Carotinoide findet man zum Beispiel in Karotten, Paprika, Tomaten und Aprikosen. Allerdings kannst du gar nicht so viel davon Essen, um eine solche Dosis Carotinoide zu dir zu nehmen um dich schnell braun werden zu lassen.

Wie es gesundheitlich mit diesen Bräunungskapseln aussieht, kann ich gar nicht sagen.
Online findet man oft, dass es unbedenklich ist, aber das muss jeder für sich wissen.
Ich persönlich kenn diese Kapseln nicht und werde sie auch nicht ausprobieren.
Wenn ich mal wieder schnell braun werden möchte, greife ich da lieber auf die anderen Tipps zurück.

Sonnenbank

Schnell braun werden und Sonnenbank passen definitiv zusammen.

Allerdings sollte man sich vor seinem Besuch gut beraten lassen.
Gerade wenn man noch nie war und wenn man noch sehr blass ist.
Sonnenbank ist nicht gesund!
Durch die Sonnenbank schadest du deiner Haut!
Es kann durch die Sonnenbank auch schnell zu einem Sonnenbrand führen.
Was du gegen Sonnenbrand tun kannst findest du hier – erste Hilfe bei Sonnenbrand.

Wenn du durch die Sonnenbank wirklich braun werden möchtest, musst du schon regelmäßig gehen und das wiederum macht sich in deinem Geldbeutel bemerkbar. Also vorher schauen, ob das echt drin ist. 20 Min sonnen kostet schon so um die 9€ und das sollte man mindestens einmal die Woche ausgeben, um eine Bräune aufzubauen.

schnell braun werden

Extratipp - so bekommst du keinen Sonnenbrand

Mein ganz besonderer Tipp ist was super billiges; aber super hilfreiches.
Es gibt bei DM Feuchtigkeitskapseln.

Diese benutze ich sehr oft und am meisten nach der Sonnenbank. Dadurch bekomme ich nie einen Sonnenbrand.

Feuchtigkeit ist soooo wichtig für die Haut.

Abschluss

Ob die Tipps dir auch helfen, kommt immer auf deine Haut an. Jeder/ jede Haut braucht individuelle Pflege.
Um wirklich die passende Pflege und die passenden Produkte zu finden, kann es auch ratsam sein, einen Arzt hinzuzunehmen. Ich zum Beispiel habe Probleme mit Pigmentflecken und brauche / benutze jeden Tag ob Sommer oder Winter eine Creme mit Lichtschutzfaktor.

Schnell braun werden ist schön, aber man sollte es nie übertreiben. Zu braun kann auch schnell unecht aussehen und nicht mehr schön, eher künstlich.
Wenn man übertreibt, kann es auch schnell zu einem Sonnenbrand führen. Sonnenbrand sieht nicht nur doof aus, sondern tut deiner Haut gar nicht gut und lässt sie auch schnell altern.

Und nicht zu vergessen, im Wasser wird man auch schnell braun.
Aber das Meer ist auch gefährlich. Wie gefährlich es ist und was mir passiert ist liest du hier.

Teile diesen Beitrag!

KommentierDas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sei der Erste!